Ars Vivendi

Freimaurerinnenloge in Bielefeld

Unsere Loge

Unsere Loge trägt den lateinischen Namen Ars Vivendi, der übersetzt Lebenskunst bedeutet. Lebenskunst ist ein philosophischer Begriff. Zur Lebenskunst gehört die Bereitschaft, der Wille und die Fähigkeit die eigenen Lebensumstände zu reflektieren und diese so zu gestalten, dass das persönliche Leben gelingt. In der Antike wurden Philosophie und Lebenskunst häufig synonym verwendet. Die Philosophie wurde als ars vitae oder ars bene vivendi, also als Fachwissen für eine gute Lebensführung bezeichnet.

 

An diese philosophische Tradition möchten wir mir unserer Loge anknüpfen. Wie kann Leben im 21. Jahrhundert gelingen? Welche Ethik brauchen wir heute? Denn Lebenskunst wird in unserem heutigen Jahrhundert möglicherweise zu einer Überlebenskunst. Aufgrund der Klimakrise und anderen weltweiten Katastrophen müssen wir lernen, uns an existentiell schwierige Lebenssituationen anzupassen.

 

Wir sind davon überzeugt, dass die Werkzeuge der Freimaurerei uns auf diesem Weg weiterhelfen können. Dabei wissen wir uns auch den humanistischen Idealen von Freiheit, Gleichheit und Geschwisterlichkeit verpflichtet.